Current

Michael Patrick Kepe
5 min readJun 2, 2024

--

Current

In jedem Unternehmen, und in gewisser Weise ist dein Du Sein ein Solches, egal, ob im Sinne eines Spiritisten oder Stoikers, pragmatischen Alltagshelden, Wissenschaftler, Papst oder Content Creator, wird im Grunde im selben Konzept bilanziert. Budgetierung. Buchhaltung. Normiert. Geld als energetische Symbolik regiert die Welt.

Ich finde aber wir sollten in unserer Kultur mehr Recht auf zweite, dritte, vierte Chancen einpflegen. Ansätze gibt es, wie Konkursrecht oder soziale Initiativen, die sich bemühen Benachteiligten neue Wege ins Leben zu ermöglichen. Verschuldet oder unverschuldet wird erfreulicherweise in manchen Ländern nicht mehr mitgedacht.

Doch solange die sinnvollsten Ideen wie Basic Income oder Startkapital für junge Menschen keine Mehrheit finden, weil zu viel alte Muster toxischen Kapitalismus predigen, braucht es zumindest einen

Mindset Change

, mit dem wir jederzeit wagen und tun, was vielleicht eines Tages seriöser und natürlicher möglich ist.

Doch beginnen wir Anfang : Current ist hier die staub trockene Realität, in der wir uns befinden, im Grunde aller Übung, Lektionen Beginn.

Wir können davon ausgehen, dass es bei manchen dunkle Flecken im biographischen Zufrieden Sein gibt, bei anderen ist es dringend nötig auf diese Art mit dem Agieren zu beginnen und der Prokrastination Lebe Wohl zu sagen. Wieder andere freuen sich nun, weil bereits so vieles schnurrend läuft.

Natürlich ist vieles, was wir hier fordern und umsetzen hoch symbolische Geste. Gedanken in Schriftzeichen zu penetrieren, in die Wirklichkeit des Stofflichen und sei diese Wirklichkeit auch Digital. Wir werden später darüber schmunzeln, weshalb ich hier manchem Lehrer oder Möchtegern Guru widerspreche.

Wie auch immer, schnappe dir die freie Zeit, die du hättest, wärst du schon im Easy Living angelangt. Sieh hin. Sieh dir das Boot an, das Schiff, das Kanu, den Kreuzer, was immer dein Sein und dich darin repräsentieren soll, mit dem du hinaus segelst, oder fliegst, wie im Falle meiner Raumschiff Metapher auf in meinem auf mich selbst angewandtes Tun.

Die Metapher, welche du wählst, ist nicht unbedeutend, aber im Grunde eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und das hier geforderte ist meist fern des Phantastischen.

Wir sehen uns das Soll und Haben einer Existenz an, schlicht, buchhalterisch, wertfrei an, es wäre hier sinnvoll dein Leben als eine Rollenspiel Figur zu betrachten, einen Charakterbogen.

Damit kann man später aus der Szene heraus dissoziieren, sollte man diese Kunstform einsetzen mögen. Wenn dir dein altes nicht passt, erschaffe dir ein neues ICH. Es ist ja dank Erkenntnisse aus modernen Wissenschaften wie der Neurologie oder Biochemie viel mehr Plastizität in Genen wie Gehirn vorhanden, um hier aus dem Gefängnis alter psychologische Vorstellung in fluidere Normen auszubrechen.

Die Kunst der Reflektion des eigenen Seins beginnt mit einfacher tagebuchartiger Lebensbetrachtung.

Die hier oft verwendeten Morning Pages, auch keine allzu neue Erfindung der Selbsthilfewelt, sind dazu ausreichend, wenn sie wie nun, hier vorgeschlagen, mit einem kraftvollen ersten Akt beginnen.

Du brauchst dazu noch niemanden außer dich selbst, ziehe einfach ohne dich auf oder abzuwerten oder in Vergangenem dahin zu grübeln, eine neutrale Bilanz des

Hier und Jetzt

Es ist nicht von Bedeutung was vor zwanzig Jahren war, es ist Staub oder wird Staub werden. Wenn du stolz auf Vergangenes bist, dann ist dies etwas Gegenwärtiges.

Auf der Haben Seite, wenn du traurig über Ereignisse aus dem letzten Jahrtausend bist dann ist das Gegenwart, aber im Grunde nur diese Trauer oder das negative damit verbundene Bild, Gefühl, Gedankengänge die das in dir immer wieder zu Sprache bringen.

Nimm dir eine kleine Auszeit für diesen Bilanzierungsprozess.

Ein paar Stunden, ein Abend ohne Ablenkung. Aber übertreibe es auch nicht. Die Fakten sind meistens schneller am Tisch als man gerne hätte.

Wenn du zu komplizierten Mustern und Ausdrucksformen neigst wie ich, wähle den simpleren Zugang, wenn du gerne vereinfachst, wage dich an detaillierte Stunden der Analyse.

In der Beratung will ich in diesem ersten Miteinander auch nur deine Gegenwart, Psychoanalyse ist ein teures Hobby und längst kein ernsthafter Zugang für das praktische Leben mehr.

Ich will damit nicht provozieren, aber ein großer Teil psychologischer Denk und Fachrichtungen ist bestenfalls Teil eines Puzzles, ist im Grunde auf dem Level von „Spiele der Erwachsenen“ und nur sehr wenig kann langfristigen Studien ob wirklicher Effekte standhalten. Und ich meine damit keine beeinflussten Kleingruppen und Echokammern schulterklopfender Fluchtpersona.

Ich möchte einfach das du weißt wer oder was du gegenwärtig bist und wer du in der Zukunft wo und wie sein möchtest. Schlichter ist es kaum möglich.

Der Weg von A nach B ist nach einer tagesaktuellen Bilanz wesentlich leichter festzulegen als wenn du zuerst den Weg festlegst, ohne zu wissen, wer du bist oder wohin du möchtest. Was oftmals geschieht, wenn man sich in Selbst Entwicklung oder Optimierung wie es inzwischen oft heißt, versucht. In stabiler Ignoranz liegt auch Weisheit, aber ich würde die Nachhaltigkeit des Konzepts der Kartenhäuser aus eigener Erfahrung bezweifeln.

Und entgegen dem Herz und Dankbarkeit oder anderen Gründen, welche angeblich fehlten, ist der eigentliche Grund für Scheitern meist viel banaler und ist nicht über dne Kamm des Selbsthilfebuches zu scheren.

Ich halte es für sehr wichtig, dass du diese Übung völlig allein und ohne Ideologie oder Denkrichtung vorgekaut zu bekommen, an den Anfang stellst. Ich will andererseits nicht einmal vorschreiben, wie genau die Ausführung auszusehen hat.

Ich arbeite und unterstütze einen Klienten, Studenten, Kunden mit dem mir persönlich liegenden Schreiben und ein paar zusätzlichen kreativen Methoden aus dem Bereich der Kunst. Digitaler Multimedia Komposition.

Aber das sind allerdings sehr persönliche, auf Talenten und auf innerem Vibe dafür beruhende Ansätze. Ich könnte darüber nicht in einer logischen mathematischen Konzeption erzählen oder mich als Sportler artikulieren, was keinesfalls bedeutet dies wäre ein falscher Ansatz.

Vielleicht redest du dabei lieber mit einem zuvor umarmten Baum, findest mathematische Formeln die dich ausdrücken, dein Heute , dein Morgen.

Ich wähle also für viele Aspekte der modernen Magie die mir vertrauten und mir liegenden Tools, ich kritzle schon lange nicht mehr in meinen Notizbüchern, weil ich gleich direkt vom im Gehirn notieren in den Flow am Bildschirm gehe, meist sogar auf dem Desktop. Selbst auf Reisen zieht es in Co Working Spaces mit Monitoren.

Jede andere Basis Strategie hat genauso ihre Berechtigung.

Tanze deine Gegenwart und dann tanze deine Zukunft.

Aber wir greifen unnötig vor.

Die Übung die zu tun ist Hier und heute.

Current will das du dir vielleicht am besten sofort nach dem du dies liest ein Stündchen Zeit und Raum gibst, einfach drauf loszubilanzieren.

--

--

Michael Patrick Kepe

Autor, Blogger, Social Media Manager'You have to act as if it were possible to radically transform the world. And you have to do it all the time.'Angela Davis